Dies & Das

Die 15 Gebote für Vereinsmitglieder

Auf den Seiten des Tambourcorps „Frisch Auf“ Köln-Worringen habe ich diese interessanten 15 Gebote gefunden, die der Realität recht nahe kommen. Mit freundlicher Genehmigung des TC Worringen geben wir diese hier (in leicht veränderter Form wieder.

 

Wo, zum Teufel, liegt Dreis-Tiefenbach?

Ortsschild Dreis-TiefenbachDreis-Tiefenbach (von den Ureinwohnern liebevoll „Dreisbe“ genannt) ist ein Stadtteil der noch jungen Stadt Netphen, Kreis Siegen-Wittgenstein, und liegt ca. 100 km östlich von Köln, als direkter Nachbarort der Stadt Siegen.

 

Spielleute im Wandel der Zeit

Einen interessanten Fachaufsatz von Heinz Heider zu obigem Thema fanden wir auf den Seiten des Spielmannszugs St. Sebastianus Olpe, den Interessierte HIER nachlesen können.

 

Märsche, Komponisten, Großer Zapfenstreich

Hier haben wir versucht, Informationen zu einigen Märschen, Komponisten und dem „Großen Zapfenstreich“ zusammenzutragen.

 

Trommel-Workshop bei SONOR

Hier findet ihr einen sehr guten Workshop für Trommler (auch Fortgeschrittene) von Jörg Lesch mit Hörbeispielen. Ich empfehle jedem Trommler, sich das mal anzuschauen/-hören.

 

Zum Schmunzeln...

Was haben ein Dirigent und ein Kondom gemeinsam? MIT ist sicherer, OHNE jedoch schöner.

 

Mehr oder minder geistreiche „Kopfgeburten“ unserer Aktiven...

Der Stabführer: Wer noch keinen Ständer hat, geht hoch ins Räumchen und holt sich einen runter.
(Es ging natürlich darum, Notenständer aus unserem Lagerraum zu holen.)

Der Stabführer zur Grundstellung: Kneift die Arschbacken so fest zusammen, dass ein Fünfmarkstück die Prägung verliert.

Sandra: Man sollte den Teufel nicht an die Wand werfen.

Stephie: Gegenüber früher habe ich mich um 360 Grad gedreht.